Projektbeschreibung

AT&S Lufttechnik für die Leiterplattenindustrie AT & S Austria Technologie & Systemtechnik AG Lufttechnik

Reinraum Lufttechnik, Energieeffizienzsteigerung, laufende Adaptierungen

An lufttechnische Anlagen in der elektrotechnischen Industrie werden besondere Anforderungen gesetzt, gelten doch besonders für diesen Bereich, exakte Parameter hinsichtlich der Luftqualität. Zur Herstellung von Hightech-Leiterplatten müssen je nach Arbeitsschritt die Raumluftbedingungen wie Lufttemperatur, Luftfeuchte und Luftreinheit exakt eingehalten werden. Zusätzlich wird ein Teil der Prozesswärme und Verunreinigungen über die Lufttechnik abgeführt bzw. saubere Luft den Prozessen und Arbeitsbereichen zugeführt.  Mitunter werden somit hohe Luftmengen bewegt, wodurch die richtige, zugfreie Einbringung der Luft in den Arbeitsbereich eine Herausforderung darstellt.

Immer wenn hohe Luftmengen bewegt werden – insbesondere wenn diese Luft von hoher Qualität ist und entsprechend aufbereitet wurde -, ist ein entsprechend hoher Energieeinsatz notwendig; daher spielt das Thema Energieeffizienz bei der Lufttechnik eine große Rolle.

Reinraum Leiterplatten

Lufttechnik für Leiterplatten

J. Schneeberger projektierte und montierte für AT&S eine Vielzahl von unterschiedlichen lufttechnischen Systemen. Lufttechnik für die unterschiedlichsten Produktionsbereiche, Reinraumlufttechnik, Prozess-Abwärmen etc. Im Rahmen dieser Projekte wurden teilweise Lüftungsanalgen komplett neu errichtet aber auch bestehende lufttechnische Anlagen an die neuen Gegebenheiten angepasst.
Da auch für uns Energie ein wichtiges Thema ist, weisen nicht nur die von uns geplanten und gebauten neuen Lüftungsanlagen eine hohe Energieeffizienz auf, sondern die Energieeffizienz wurde auch bei den bestehenden, von uns umgebauten lufttechnischen Anlagen erheblich gesteigert. Dies konnten wir einerseits durch Anpassung der lufttechnischen Prozesse, Änderung der Luftführung und Zulufteinbringung erreichen, andererseits auch durch ein Retrofitdesign der Antriebs- und Ventilatortechnik, Nachrüstung von Wärmerückgewinnungsanlagen etc.
J. Schneeberger und AT&S führten gemeinsam die hierfür die notwendige Datenerhebungen und Berechnungen durch. Auf Basis dieser Grundlagen und Berechnungen konnten von AT&S die Entscheidungen über einen sinnvollen und energieeffizienten Ausbau der Lufttechnik getroffen werden.

Es freut uns und wir sind stolz darauf, ein jahrelanger verlässlicher Partner von AT&S sein zu dürfen.

Baujahr:  laufend
Leistung: Planung und Ausführung der lufttechnischen Installationen
Gewerke: Luftechnik

 

 

Zurück zur Übersicht