Lüftung Raumschießanlage Siegert -caliber s

Die Raumschießanlagen caliber s von Siegert im ehemaligen Tagger- Futtersilo in der Grazer Puchstrasse sind etwas ganz Besonderes.

Im Kellergeschoss wurde 3 statische Anlagen mit insgesamt 11 Schießständen für die

unterschiedlichsten Lang- und Faustfeuerwaffen errichtet, im ersten Stock des Gebäudes wurde eine dynamische 180° Raumschießanlage gebaut.

Dass, die lufttechnischen Bestimmungen, insbesondere der ÖN S1240 einzuhalten waren und dass auch bei diesem Projekt auf eine energieeffiziente Anlage Wert gelegt wurde versteht sich von selbst. Bezüglich der Notwendigkeit einer funktionierenden Lüftungsanlage verweisen wir auf die technischen Beschreibungen Lufttechnik Raumschießanlagen Einsatzzentrum und Lufttechnik für Raumschießanlagen.

Bei diesem Projekt war das besondere die bestehende Gebäudesubstanz, der ehemalige Futtersilo. Es mussten meterdicke Wände abgetragen, Scherlast – Betondecken unterfangen werden, man kann sich vorstellen, dass es hier rein baulich die eine oder andere Überraschung gab.

So wurde für die Lüftungsanlage im ehemaligen Vorhof ein eigener, neuer Keller ausgegraben und gebaut. Alleine die Anschlüsse an die bestehenden Gebäude durch die dicken Betonwände war eine bauliche Meisterleistung.

Für die J. Schneeberger GmbH bedeutete dies, dass unsere Pläne vom ersten bis zum letzten Tag immer wieder zu adaptieren war. Die Vorfertigung von Luftkanälen oder der Zuluftwände war nicht möglich, da es immer wieder Überraschungen gab. So musste der eine oder andere Durchbruch verlegt oder in den Abmessungen verändert werden, Räume wurde höher oder niedriger als geplant. Neben bei gab es noch Wassereinbrüche und sonstige Kleinigkeiten, eben ein richtiger Umbau.

Wieder einmal konnten wir hier die Flexibilität unserer Monteure und die Vorteile unserer lüftungstechnischen Produktion ausspielen.

Hinzu kamen während der Bauzeit noch die Herausforderungen durch die Corona Epidemie. Dank unseres gut bestücken Materiallagers und dem hohen Eigenfertigungsgrad konnte die erforderlichen Teile fristgerecht produziert und auf die Baustelle ausgeliefert werden.

Die Leistungen der J. Schneeberger GmbH umfasste die komplette lufttechnische Planung samt der MSR, die Montage der Anlage und die Produktion der lufttechnischen Teile, insbesondere die der Zuluftwände für die Raumschießanlage.

Die Zuluftwände, die für die normgemäße Kolbenströmung maßgebend sind wurden von Schneeberger geplant, designed, im lufttechnischen Labor getestet und produziert.

Bauzeit:            2019 bis 2021 mit Coronaunterbrechungen
Leistungen:      Planung, Ausführung und lufttechnische Messungen,
__________   __Design und Produktion Luftauslässe und Zuluftwände
Gewerke:         Lufttechnik, Mess- und Regeltechnik