Lüftung Raumschießanlage Einsatzzentrum St. Michael

Auf Grund unserer jahrelangen Erfahrung und unseres Renommees erhielten wir den Auftrag für die Lufttechnik bei der Raumschießanlage (RSA) St Michael. Wir wurden mit der Planung und der Umsetzung, Montage sowie mit den abschließenden Kontrollmessungen gemäß ÖN S1240 beauftragt.

Raumschießanlage Lüftungsanlagen

Für die Schießtechnische Ausbildung und Training der Polizei sind funktionierende und dem technischen Stand entsprechende lufttechnische Anlagen unerlässlich. In St. Michael, in der Obersteiermark wurden daher zwei Raumschießanlagen für den Einsatz von Schusswaffen, eine für 30m und eine für 100m errichtet.

Besonders für das dauernd dort beschäftigte Personal ist es aus gesundheitlichen Gründen unabdingbar, dass die durch den Schusswaffengebrauch abgegebenen Schadstoffe ordnungsgemäß weg vom Schützen Richtung Ziel abtransportiert werden.

Die Planung und Ausführung umfasste die gesamte Luft- und Energietechnik samt der Mess- und Regeltechnik für die RSA.

Auf Basis der kundenseitigen Vorgaben, wie Anzahl der Schützen, Art der Schusswaffen, zu erwartende Schussabgabe wurde die lufttechnische Anlage von uns projektiert. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die gemäß ÖNORM S1240 vorgeschriebene Kolbenströmung gelegt.

Das für die Kühlung der Zuluft notwendige Kaltwasser wird mittles eines Kaltwassersatzes bereitgestellt, dieser kann auch als Wärmepumpe verwendet werden. Somit kann in der kalten Jahreszeit die Zuluft der Lüftungsanlagen mittels des Kaltwassersatzes mit Wärmepumpenfunktion oder mit der bauseitigen Primärenergie erwärmt werden. Selbstverständlich wurde beide Lüftungsanlagen mit hocheffizienten Wärmerückgewinnungssystemen ausgestattet. Somit steht dem Anlagenbetreiber ein energieeffizientes Lüftungssystem zur Verfügung mit dem zusätzlich in Abhängigkeit der Energiekosten kostengünstigere Energieträger (Strom oder Gas) gewählt werden kann.

Luftstrommessung – Kolbenströmung

Nach der erfolgreichen Planung und dem Bau der lufttechnischen Anlagen für die Raumschießanlagen wurden von uns die lufttechnischen Messungen durchgeführt. Im Zuge dieser Messungen wurde insbesondere die gemäß der ÖN S1240 geforderte Kolbenströmung nachgewiesen werden.

 

Baujahr:        2023
Leistungen:  Planung, Ausführung und lufttechnische Messungen
Gewerk:        Lufttechnik, MSR, Kälteerzeugung