Lufttechnik für die Milch- und Käseproduktion

Die Berglandmilch in Voitsberg ist einer der größten Standorte der Berglandmilch. Hier wird seit Jahrzenten eine Vielzahl von Käsesorten produziert. In der Vergangenheit wurden von der J. Schneeberger GmbH bereits eine Vielzahl von lufttechnischen Projekten erfolgreich durchgeführt. 2021 wurde das Werk um den Bereich der Kugelkäseproduktion erweitert, auch hier wurden wir mit der Lufttechnik beauftragt.

Im Sinne der Reduzierung des ökologischen Fußabdruckes ist die Berglandmilch bestrebt die Transportwege möglichst kurz zu halten, daher wurde 2022 das Werk auch um die „Glaslinien“ erweitert. In den Glaslinien werden für den Raum Steiermark die Milchglas Flaschen und Joghurt in Gläsern abgefüllt.
Unsere Erfahrungen aus dem Bereich der Flaschenabfüllung, siehe Brauerei Puntigam und Brauerei Göss, konnten wir hier einbringen. Natürlich darf man die Anforderungen an Lüftungsanlagen in der Milchverarbeitung mit jener der Biererzeugung nicht gleichsetzen. Die Lebensmittel der Milchproduktion, insbesondere Joghurt und Milch benötigen andere hygienische Maßnahmen und sind zum Beispiel temperaturempfindlicher.

Mittels speziell von uns entwickelten und hergestellten schwenkbaren Spezialauslässen aus Edelstahl wird reinste, aufbereitete Luft der Flaschenabfüllung zugeführt. Mit ebenfalls von und designten und produzierten Edelstahl Abluftgittern wird der aggressive Dampf, der in der Produktion entsteht abgesaugt.

Mittels unseren Lüftungsanlagen werden die Produktionshallen Vollklimatisiert. Es wird neben der Raumtemperatur auch die Feuchte geregelt, die Luft über hochwertige Filter, bis hin zu Schwebstofffilter gereinigt und dies alles bei höchster Energieeffizienz.
Bei der Wahl der Werkstoffe musste darauf geachtet werden, dass in den meisten Bereichen der Produktion mit aggressiver Milchsäure zu rechnen ist. Es wurden daher die Luftleitung, Einbauten und die Luftauslässe aus Edelstahl in unserer Produktion gefertigt und auch die Lüftungsanlagen innen aus Edelstahl und/oder beschichtet ausgeführt.

Besonders zu erwähnen ist die wetterfeste Zu- und Abluftanlage mit rund 80.000m³/h für den Bereich der Kugelkäseproduktion. Diese Lüftungsanlage, Vollklimaanlage ist besonders wartungsfreundlich wurde doch der Bediengang in die Lüftungsanlage implementiert. Dies erleichtert die Wartung, schützt die Anlagenteile und erleichtert somit den einwandfreien hygienischen Betrieb.

Teilweise wurden die Produktionsanlagen in den bestehenden Hallen neu aufgestellt und es waren Arbeiten bei laufender Produktion durchzuführen. Bei Umbau-, Anpassungsarbeiten von Lüftungsanlagen während des laufenden Produktionsbetriebes sind besondere, auch hygienische Maßnahmen zu treffen, diese wurden von unseren Monteuren bravourös gemeistert.

Dass wir uns auch hier auf unsere eigene Edelstahl – Produktion verlassen konnten und somit rasch auf geänderte Verhältnisse reagieren konnten war von großem Vorteil.
Es freut uns, dass wir mit diesem Projekt unseren Teil zur regionalen, österreichischen Lebensmittelproduktion beitragen dürfen. In diesem Sinne genießen sie Käse aus der Steiermark, auch das ist Durchatmen.

Bauzeit:          2021, 2022 und laufend
Leistungen:    Ausführung Lüftungsanlagen, Design und Produktion Spezialauslässe,
Gewerk:          Lufttechnik und Mess- und Regelungstechnik